Die fortgeschrittene Digitalisierung ist aktuell eine der größten Aufgaben für den Mittelstand. Derzeit weisen in Deutschland nur drei von zehn Industrieunternehmen einen hohen Digitalisierungsgrad auf. Im globalen Vergleich ist also noch viel Luft nach oben.
Der Begriff „Digitalisierung“ ist zwar längst in aller Munde aber viele gerade kleine und mittelständische Unternehmen sind sich einfach gar nicht sicher, was der Begriff ganz konkret für Ihr Handeln bedeutet und wie sie digitale Prozesse wirtschaftlich sinnvoll für sich nutzen können. Dabei gibt es viele Möglichkeiten – auch für kleine und mittelständische Budgets – Prozesse zu optimieren und mit kleinen Schritten die Wertschöpfung zu steigern.
Was bedeutet es eigentlich, ein Unternehmen zu digitalisieren?
Digitalisierung beginnt nicht im Internet, sondern im Kopf! Eine gelungene „digitale Transformation“ setzt nicht unbedingt eine große Investition in die neueste Technologie oder die grundsätzliche Rationalisierung aller analogen Prozesse voraus. Es geht vielmehr darum, Möglichkeiten zu finden, die zum Unternehmen, dessen Kultur und den Bedürfnissen der Mitarbeiter und Kunden passen.
Um zukunftsfähig zu werden oder zu bleiben, sollten von jedem Unternehmen (unabhängig von der Unternehmensgröße, der Branche oder Zielgruppe) grob umfasst folgende Bereiche analysiert und auf Digitalisierungs-/Optimierungspotential überprüft werden:
- Interne Prozesse
- Produktion & Logistik
- Interne Kommunikation & Dokumentation
- Marketing & Kundendialog
Digitales Dokumentenmanagement,Intranet-Kommunikation und Dokumentation, Online Marketing & Recruiting sowie mobile Arbeitsplätze sind nur einige wenige von vielen Möglichkeiten.
Mit einer sorgfältigen Analyse und einem strategischen Plan gelingt jedem Unternehmen die Digitalisierung – step-by-step und bedarfsgerecht. Diverse Fördermöglichkeiten vereinfachen den Prozess. Informationen dazu gibt es unter anderem beim BMWi.
Wichtig: Beziehen Sie Ihre Unternehmenskommunikation rechtzeitig in den Prozess mit ein, um intern wie extern den Veränderungsprozess strategisch zu begleiten. Wir beraten Sie gern!