Der Erfolg eines Messeauftritts hängt vor allem von der begleitenden Messekommunikation ab. Damit Sie bei Kunden, Journalisten und Bewerbern einen positiven und kompetenten Eindruck hinterlassen und von der Investition langfristig profitieren, sollten Sie folgende Punkte beachten:
1. Kündigen Sie Ihren Messeauftritt rechtzeitig, umfassend und an richtiger Stelle an
Nutzen Sie den Messebesuch, um mit Bestandskunden in den Dialog zu treten und potentielle Neukunden anzusprechen. Stimmen Sie die Maßnahmen für alle Kanäle (Print, Presse, Web, Social Media, persönlich etc.) auf Ihre Zielgruppe ab und treten Sie aktiv an die Kontakte heran.
2. Überzeugen Sie vor Ort
Nutzen Sie die Standfläche, um positiv aufzufallen und sich deutlich vom Wettbewerb abzugrenzen. Ihre aktuelle Kampagne oder ein eigenes Messekonzept hilft visuell und inhaltlich Kompetenzen und Leistungen hinter Ihrem Logo sichtbar zu machen und das Unternehmen als Marke zu platzieren.
3. Halten Sie ausreichend Informationsmaterial bereit
Stellen Sie rechtzeitig sicher, dass Ihre aktuelle Außendarstellung (Website, Broschüren, Datenblätter etc.) zum Messeversprechen passt. Halten Sie genügend Informationsmaterial bereit und überzeugen Sie durch zielgruppengerechte Medien sowie messetaugliche Informationen und Dialogmöglichkeiten.
4. Überzeugen Sie auch nach der Messe
In den Wochen nach der Messe empfiehlt es sich, Ihre Messekontakte zu pflegen: Bedanken Sie sich bei Kunden und Stand-Besuchern und senden Sie eventuelle Abschlussinformationen. Senden Sie neuen Leads eine Zusammenfassung mit allen Informationen und Bildern und stellen Sie dem Vertrieb passgenaue Informationen zur weiteren Kontaktarbeit zur Verfügung.